Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.

Aktivitäten - 1997

Bestimmungskurs für Vogelspinnen in Freiburg

von Friedhelm Piepho

Am 26.4.1997 fand ein Bestimmungskurs für Vogelspinnen unter der Leitung von Dr. Günter Schmidt in Freiburg statt. Organisiert wurde das Ganze von Isolde Eck und Stefan Bauer, wir danken beiden für die gelungene Veranstaltung.

Die rege Teilnahme hat auch diesen Kurs wieder zu einem schönen Erfolg werden lasen. Dr. Günter Schmidt hat als Lehrer wieder in der ihm eigenen Art und Weise sein Wissen weitergegeben.

Es wurden die verschiedenen Bestimmungsschlüssel angesprochen. Ebenfalls eine gute Möglichkeit zur Bestimmung bieten die Reizhaare, von denen 4 Arten unterschieden werden. Es wurde darauf hingewiesen, dass es doch von großer Wichtigkeit ist, den Fundort möglichst genau zu kennen. Kennzeichen, die zum Bestimmen einer Art wichtig sind:

  • Tibia-Apophyse
  • Stridulationsorgane
  • Fiederhaare
  • Reizhaare

Im praktischen Teil bekam jeder ein Tier, dass er untersuchen und bestimmen konnte. Hier hat sich auch wieder mehr als ein mal gezeigt wie wichtig es ist, alle angesprochenen Punkte im Bestimmungsschlüssel zu bearbeiten und nicht davon auszugehen, was man vielleicht meint, für ein Tier vor sich zu haben.

Mittags sind alle in ein nahes Restaurant zum Essen gegangen, es wurde angeregt diskutiert. Das Wetter war angenehm. Nachmittags wurde dann auch noch gezeigt, wie eine Spermathek präpariert werden kann.

Wir danken an dieser Stelle unserem Ehrenmitglied Dr. Günter Schmidt für seinen Einsatz und sein Engagement bei unserer Vereinsarbeit und bei den Bestimmungskursen.

Die große Resonanz hat uns gezeigt, dass wir zukünftig noch weitere Veranstaltungen dieser Art planen müssen, wir denken an einen Kurs in Kiel, da viele Mitglieder aus Norddeutschland die weite Fahrt nach Freiburg gescheut haben. Dieser Kurs wird voraussichtlich im September/Oktober dieses Jahres durchgeführt werden, hier müssen wir noch einige Terminabsprachen treffen.


Quelle: Piepho, F. (1997): Bestimmungskurs für Vogelspinnen in Freiburg. DeArGe Mitteilungen 2(6): 5-6.

nach oben

zur Übersicht

  © 2008 Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V. | Impressum