Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.

Aktivitäten - 2005

Vogelspinnen-Bestimmungskurs am Bodensee

Am 21. und 22. Mai 2005 organisierte Mario Staib für die Vogelspinnenfreunde Bodensee einen Bestimmungskurs. Als Referent wurde auch für diesen Bestimmungskurs wieder Volker von Wirth eingeladen.

Mit den 18 Teilnehmern wurde an zwei Tagen das bewährte Programm durchgeführt: In dem ca. zweistündigen theoretischen Teil am ersten Tag wurde den Teilnehmern vermittelt, was für eine vernünftige Artbeschreibung notwendig ist. Desweiteren wurde ihnen erläutert, wie man mit einem dichotomen Bestimmungsschlüssel arbeitet. Anschließendend konnte im praktischen Teil ausgiebig an Exuvien der Umgang mit dem Bestimmungsschlüssel und das Erkennen und Deuten von Merkmalen geübt werden.

Am zweiten Tag wurde dann noch gezeigt, wie man mit in Alkohol konservierten Vogelspinnen bei der Identifizierung umgeht, z.B. wie man die Receptacula mit Hilfe von Milchsäure herauspräparieren kann.


nach oben

zur Übersicht

  © 2008 Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V. | Impressum