Vogelspinnen, Skorpione, Spinnen, dearge, Verein, Arachne, Haltung, Zucht
Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.

Generalversammlung der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft e.V. 2020

Jahreshauptversammlung 2020 abgesagt!

Liebe Mitglieder,
in den letzten Wochen haben wir auf mehreren Kanälen (ARACHNE, Facebook und Homepage) zu unserer Jahreshauptversammlung am 17.10.2020 im Kölner Zoo eingeladen. 

Bereits in diesen Ankündigungen haben wir euch darauf hingewiesen, dass aufgrund der Anhaltenden Problematik um das neuartige Coronavirus möglicherweise spontane Änderungen oder eine Absage der JHV möglich seien.

Leider haben sich in den letzten Tagen einige schwerwiegende Veränderungen im Infektionsgeschehen ergeben. Die Infektionszahlen steigen bundesweit deutlich an und haben gestern wieder die 4000er Marke durchbrochen. Diverse Städte und Kreise wurden zu Risikogebieten erklärt, was konkret Beherbergungsverbote und Quarantäneauflagen bedeuten kann. Die Tatsache, dass eine Mehrheit des Vorstandes und viele unserer Mitglieder aus Risikogebieten oder aus direkter Nähe zu einem solchen anreisen würden, macht es für uns leider nicht möglich die JHV in weniger als zwei Wochen abzuhalten. Erschwert wird dies dadurch, dass die Stadt Köln selber nur knapp unterhalb der kritischen Infektionszahlen steht und es somit sehr realistisch ist, dass auch diese Region zu einem Risikogebiet wird und unsere Veranstaltung ohnehin nicht durchführbar wäre.

Wir als DeArGe e.V. sehen uns gegenüber unseren Mitgliedern weiterhin in der Verantwortung keine unnötigen Risiken zu erzeugen – immerhin sind viele unserer Mitglieder Risikopatienten. Neben der o.g. Planungsunsicherheit sind wir der Meinung, dass ein Aufruf zu einer JHV in Anbetracht der aktuellen Lage eine Verletzung unserer Fürsorgepflicht darstellen würde. Wir werden daher die JHV des Jahres 2020 vorerst aufschieben und bei erneutem Rückgang der Infektionszahlen nachholen (möglicherweise im Frühjahr 2021).

Wir hoffen auf euer Verständnis in der Sache und entschuldigen uns bei den Mitgliedern die bereits eine Anreise geplant oder Vorträge vorbereitet haben.

Im Namen des gesamten Vorstands,
Tim Lüddecke
2. Vorsitzender

 

  © 2020 Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V. | Impressum